Lösungsbilder-Blog

Fallbeispiele und Hintergründe zur systemischen Aufstellungsarbeit

Die Polyvagaltheorie und die Leiter des Autonomen Nervensystems nach Deb Dana

Polyvagaltheorie und Aufstellungsarbeit

Was kann die Aufstellungsarbeit von der Polyvagaltheorie lernen? Sicherheit und Verbundenheit sind zentrale gemeinsame Themen. Erfahre hier mehr über die Zusammenhänge!

Methode

Wie kann Aufstellungsarbeit bei der Versöhnung mit dem Inneren Kind helfen?

Aufstellen des Inneren Kindes hilft, sich mit diesem zu Versöhnen. Lerne als Erwachsener in eine gute Beziehung mit deinem Kindanteil zu gehen und für es zu sorgen und da zu sein.

Allgemein | Themen | Übungen

Zu sich selbst stehen und in Verbindung mit seinem Selbst gehen

Persönlichkeitsentwicklung durch das Aufstellen innerer Anteile

Das systemische Aufstellen eröffnet einen einzigartigen Einblick in die Struktur unserer Persönlichkeit. Indem wir verschiedene innere Anteile symbolisch darstellen, werden die Beziehungen zwischen ihnen sichtbar. Dies ist ein Idealer Ansatz für die Entwicklung deiner Persönlichkeit.

Allgemein | Themen

Stellvertreter bzw. Repräsentanten

Aufstellungsarbeit ist im Kern Arbeiten mit Stellvertreter bzw. Repräsentanten für Personen bzw. Aspekte des in Frage stehenden Systems. Durch sie werden die Beziehungen im System abgebildet, erlebbar und veränderbar.

AufstellungsWiki

Phänomenologische Wahrnehmung

Die phänomenologische Wahrnehmung ist ein grundlegendes Konzept in der systemischen Aufstellungsarbeit. Es ermöglicht über ganzheitlich-intuitive Mustererkennung tiefe Einblicke in soziale Systeme bzw. deren Dynamiken.

AufstellungsWiki

System

Was ist ein System in der systemischen Beratung und Aufstellungsarbeit? Welche Merkmale hat es? Und wie hilft dies in Aufstellungen?

AufstellungsWiki

Ordnung in Systemen, z.B. in einer Geschwisterreihe. Rechts steht das älteste Geschwist.

Ordnungen von Systemen

Wissen um Ordnungen von Systemen helfen, Dynamiken und Verstrickungen durch Wiederherstellen der guten Ordnung aufzulösen.

AufstellungsWiki

Selbstwertgefühl stärken

Was ist Selbstwertgefühl und wie kann man es stärken? Erfahre hier, aus welchen Säulen es besteht und wie man es mit einem Programm und mit Methoden der Aufstellungsarbeit trainieren kann.

Allgemein | Übungen

Systemische Aufstellungen sind eine faszinierende Methode in Beratung, Coaching und Therapie, die dazu dient, verborgene Dynamiken in sozialen Systemen aufzudecken und zu lösen. Eine der zentralen Techniken in der systemischen Aufstellungsarbeit sind die sogenannten "Lösungssätze". Dies sind Sätze, die die Aufstellungsleitung in Kooperation mit der FallgeberIn bzw. deren StellvertreterIn findet, um bestehende Konflikte zu lösen, Beziehungen zu verbessern und Harmonie in Systemen wiederherzustellen. In diesem Blogbeitrag werde ich das Konzept der Lösungssätze genauer erläutern und zwei Beispiele für deren Anwendung betrachten. Abschließend findest Du eine Übung zu einem inneren Konflikt, in der du die Wirkung eines Lösungssatzes ausprobieren und erleben kannst. 

Lösungssätze in systemischen Aufstellungen

Systemische Aufstellungen sind eine faszinierende Methode in Beratung, Coaching und Therapie, die dazu dient, verborgene Dynamiken in sozialen Systemen aufzudecken und zu lösen. Eine der zentralen Techniken in der systemischen Aufstellungsarbeit sind die sogenannten „Lösungssätze“. Dies sind Sätze, die die Aufstellungsleitung in Kooperation mit der FallgeberIn bzw. deren StellvertreterIn findet, um bestehende Konflikte zu lösen, Beziehungen zu verbessern und Harmonie in Systemen wiederherzustellen. In diesem Blogbeitrag werde ich das Konzept der Lösungssätze genauer erläutern und zwei Beispiele für deren Anwendung betrachten. Abschließend findest Du eine Übung zu einem inneren Konflikt, in der du die Wirkung eines Lösungssatzes ausprobieren und erleben kannst. 

BLOG | Methode | Methode-Aufstellungsarbeit | Übungen

Affekte in Beziehungen - Ciompis Affektlogigk in der Aufstellungsarbeit

Die Logik der Gefühle – Luc Ciompis Affektlogik 

Sprichst du die „Sprache der Affekte?“. Diese ist zentral in Beziehungen. Welche Rolle Affekte bzw. Emotionen in Aufstellungen, Coaching, Therapie spielen und wie sie mit unserem Verstand gemeinsam unsere Weltsicht prägen, erfährst du hier.

BLOG | Methode

Zu sich selbst stehen 

Mit sich verbunden sein im Spannungsfeld von Familie, Partnerschaft und Beruf Mit sich selbst in guten Kontakt zu sein, ist gar nicht einfach, weil ständig Anforderungen von Außen auf uns einprasseln. Beruf, Partnerschaft und Familie können uns so fordern, dass … mehr

BLOG | Themen

Was kostet eine Weiterbildung zum systemischen Coach? Was macht Qualität aus?

Was kostet eine Weiterbildung zum systemischen Coach?

Systemisches Coaching erfreut sich immer größerer Beliebtheit, sowohl bei Unternehmen als auch bei Einzelpersonen, weil es durch seinen Fokus auf Lösungen, Ziele, Wechselwirkungen und Beziehungsgestaltung Veränderung, Wachstum und Wohlbefinden fördert. Deshalb sind auch die meisten Coachingweiterbildungen heutzutage systemisch ausgerichtet. Es … mehr

BLOG

Den eigenen Raum in der systemischen Aufstellung und Beratung schützen - systemische Selbstintegration nutzen.

Entwicklung braucht einen Schutzraum!

Um diesen zu schaffen, müssen wir unsere eigenen Grenzen schützen können und für uns selbst sorgen … Hier erfährst du, was das bedeutet und wie du das im Coaching und mit Aufstellungsarbeit trainieren kannst: Entwicklung beginnt mit zarten Pflänzchen Jede … mehr

Methode | Themen | Übungen

„Geldaufstellung“ – Das Thema Geld aufstellen und positiv verändern

Geld ist ein hochambivalentes Thema für BeraterInnen und Therapeuten! Umso wichtiger sich dem Thema bewusst zu stellen. Wie können Aufstellungen von Geld ihr Verhältnis zu Erfolg und Geld transofrmieren?

Themen

Vielfalt der Aufstellungsarbeit und ihr Herzstück – ein Erfahrungsbericht

„Jeder Jeck leitet anders!“  Als ich vor gut 15 Jahren mit der Aufstellungsarbeit anfing, leitete ich mit einer systemischen Therapeutin zusammen die ersten Aufstellungsgruppen. Wie oft dachte ich damals als meine Kollegin eine Intervention machte: „So kann das nicht gehen! … mehr

Methode

Die Weisheit unseres Körper achten lernen … durch Aufstellungsarbeit

Gunther Schmidt spricht in hypnotherapeutischer Tradition immer wieder von dem untrüglichem Wissen unseres Unbewussten, von der Weisheit unseres Organismus oder Körpers. Auch hier geht es um das Gefühl der Stimmigkeit und um Aufstellungsarbeit:  Aufstellungen als Beziehungsbilder Denn in Aufstellungen haben … mehr

Methode

Integriere innere Anteile durch eine Aufstellung

Wie kann ich innere Anteile mehr integrieren?

Wir haben viele Seiten oder Anteile – manche von Ihnen lehnen wir ab, andere haben wir vernachlässigt. Aufstellungen mit inneren Anteilen ermöglichen diese in einen optimalen Kontakt mit Ihrem Selbst zu bringen. So können Sie Ihre Persönlichkeit ganz entfalten und Ihre Kompetenzen voll aktivieren.

Formate | Methode | Themen

Ablauf einer Aufstellung

Aufstellungen haben einen klaren Ablauf: Anliegenklärung, Aufstellung des Ist-Zustandes, Erarbeitung eines Lösungsbildes. Abschluss und Entrollen der StellvertreterInnen. Erfahren Sie hier mehr dazu, was diese einzelnen Phasen bedeuten.

Methode | Methode-Aufstellungsarbeit

Aufstellung aus der Perspektive des Zielhabenden: Der Kontakt zum Ziel ist durch die Hindernisse blockiert.

Wie funktionieren systemische Aufstellungen bzw. Familienaufstellungen?

Woher fühlt eine fremde Person als StellvertreterIn in einer Aufstellung, wie ich oder andere aus meinem System sich fühlen? Wie entsteht und was ist das Herzstück der Arbeit, die Wahrnehmung der StellvertreterInnen im System, die „repräsentierende Wahrnehmung“? Erfahren Sie hier mehr dazu…

Methode | Methode-Aufstellungsarbeit

Wirkungsweise und Nutzen des Lebensintegrationsprozesses (LIP)

(Lebens)integrationsprozesse Ich möchte mehr zu mir selbst finden! Ich möchte mein Potential mehr entfalten! Ich möchte meine Vergangenheit mehr annehmen! Als Kind hatte ich soviel Lebensfreude – ich möchte sie wieder mehr fühlen! Lebensabschnitte integrieren Den Lebensintegrationsprozess (LIP) hat Wilfried … mehr

Formate | Methode | Themen

1. Demut? – Mit kleinen Schritten leichter zum Ziel!

Das Leben macht nicht halt … Ich habe in diesem Jahr weiße Ecken im Bartansatz bekommen. Noch kann ich sie leicht maskieren. Ich frage mich: Ist es Corona, Weisheit oder nur das Alter? Jedenfalls zeigt es mir: Das Leben geht … mehr

Themen | Übungen

Aufstellungen und die Freiheit zu spüren, was ist.

Aufstellungen ergreifen oft alle Beteiligten – selbst die Beobachtenden und die StellvertreterInnen, nicht nur den/ die FallgeberIn. Sie fördern gegenseitiges Verständnis, Empathie und ermöglichen Lösungen in verfahrenen Beziehungen.  Doch wie ist das möglich? Und was geschieht eigentlich in Aufstellungen? Die … mehr

Methode

Potenzialaufstellungen: Der Blick nach vorne!

Klassische Familienaufstellungen nehmen die Herkunft und Vergangenheit in den Blick und sehen darin zentrale Wirkfaktoren für aktuelle Beziehungsprobleme. Der Blick nach vorne, auf unsere Zukunft, Ziele und Möglichkeiten wird seltener fokussiert, obwohl dies uns starke Motivation und neue Orientierung bieten kann.  Mit diesem Aspekt … mehr

Formate | Themen

Alle Aufstellungsarbeit ist Integrationsarbeit!

Die Suche nach dem Ausgeschlossenen Es geht in Aufstellungen immer um das Auffinden des Ausgeschlossenen, Nicht-Gesehenen, Abgespaltenen oder Ausgegrenzten.  Somit ist Aufstellungsarbeit eine zutiefst systemische Methode: Sie blickt auf das ganze System. Und der Weg zur Heilung als Wieder-Ganz-Werden ist ein Weg des Wieder-Hereinnehmens und Integrieren des Ausgeschlossenen. … mehr

Formate | Themen

Vertraute Sprache und ihre Entdeckung – Peter Schlötters Studie zur Raumsprache

Empirischer Beleg für das Phänomen der repräsentierenden Wahrnehmung Wissenschaftliche Studien zu Familienaufstellungen oder Systemaufstellungen gibt es bislang noch wenige. 36 mehr oder weniger wissenschaftlich solide zählt Jan Weinhold 2014 anlässlich seiner Wirksamkeitsstudie „Dreierlei Wirksamkeit“. Umso erfreulicher ist Peter Schlötters quantitativ-qualitative Dissertationsstudie … mehr

Methode

Die Tanne und das Apfelbäumchen

Schon einen ganzen Tag hat der große Samurai in der Schlange gestanden, um eine Audienz beim Zen-Meister zu bekommen. Als er am Abend schließlich an die Reihe kommt, spricht er zum Meister: „Eigentlich hatte ich eine ganz andere Frage, aber jetzt … mehr

Themen | Übungen

Ja! zum eigenen Leben sagen – eine Übung

Waren sie schon einmal unzufrieden mit sich selbst? Haben sich über ihre eigenes Verhalten anderen gegenüber geärgert? Waren mit ihrern Leistungen unzufrieden? Oder haben mit einer Entscheidung gehadert: Hätte ich doch… Wer kennt das nicht? Derartiges gehört schließlich zum Leben … mehr

Methode | Übungen

Systembrett - Familienbrett lernen

„Nur“ Stellvertreter sein?

VOM WERT UND DER BEDEUTUNG DER STELLVERTRETERROLLE IN AUFSTELLUNGEN Wenn ein Teilnehmer einer Familienaufstellung oder Systemaufstellung gebeten wird, in einer Aufstellung eine andere, meist nicht anwesende Person darzustellen, nennt man diesen Teilnehmer für die Dauer der Aufstellung Stellvertreter oder Repräsentant, … mehr

Methode

Die Entwicklung des Lebensintegrationsprozesses (LIP) nach Wilfried Nelles aus dem klassischen Familienstellen

„Das Leben hat keinen Rückwärtsgang“ „Das Leben hat keinen Rückwärtsgang“ lautet der Titel eines der Bücher von Wilfried Nelles zu seiner eigenen Form der Aufstellungsarbeit. Darin entwickelt er die Gedanken zum LIP, die aus seiner Auseinandersetzung mit der klassischen phänomenologischen … mehr

Formate | Methode | Themen

Zeigen Aufstellungen, wie die Beziehungen in der Familie bzw. in dem aufgestellten System in Wirklichkeit sind?

Eine Aufstellung ist die Visualisierung ihres inneren Bildes von beispielsweise ihrer Familie. Und auch dieses Abbild überprüfe ich mit ihnen immer wieder darauf, ob es für sie „stimmig“ ist, d.h. zu ihrem inneren Bild und ihrem Erleben der Beziehungen passt, um die … mehr

FAQ | Methode

Fühlen, was andere Fühlen

Das Phänomen der repräsentierenden Wahrnehmung Wieso empfinden und fühlen fremde Personen, die für meine Familie aufgestellt werden, in der Aufstellung plötzlich ganz ähnlich wie die tatsächlichen Familienmitglieder? Dieses Phänomen nennt man „repräsentierende Wahrnehmung“. Es tritt mir großer Zuverlässigkeit auf: Die aufgestellten … mehr

Methode

Ist es hilfreich oder eher schädlich, wenn man über seine Aufstellung anschließend mit anderen spricht?

Immer wieder wird behauptet, man solle die Aufstellung einfach erst einmal wirken oder „sacken“ lassen und  nicht darüber sprechen. Meiner Ansicht nach kann man das aber nicht pauschal sagen. Nach manchen Aufstellungen ist man so berührt oder mit sich selbst … mehr

FAQ | Methode

Herkunft, Name, Identität – ein persönlicher Beitrag

Von Crueger zu Prisor 2016 war ein ereignisreiches Jahr für mich: Ich habe den Namen meines Vaters angenommen, geheiratet und bin 40 geworden! Nun heißen wir alle – meine Frau und meine beiden Kinder – Prisor und sind so auch … mehr

Fallbeispiele | Themen

Integriere innere Anteile durch eine Aufstellung

Ich kann mich nicht entscheiden – Systemaufstellungen bei beruflichen Entscheidungsschwierigkeiten

Damit Sie sich ein besseres Bild machen können, welche Themen zu welchen Lösungen durch die Aufstellungsarbeit führen können, stelle ich hier ein Fallbeispiel dar. Namen und konkrete Informationen über die FallgeberInnen sind selbstverständlich geändert. Ich kann mich nicht entscheiden: Was soll … mehr

Fallbeispiele | Formate | Themen

Ein Fallbeispiel zu einem Entscheidungsproblem

Damit Sie sich ein besseres Bild machen können, welche Themen zu welchen Lösungen durch die Aufstellungsarbeit führen können, stelle ich hier ein Fallbeispiel dar. Namen und konkrete Informationen über die FallgeberInnen sind selbstverständlich geändert.  Ich kann mich nicht entscheiden:  Was soll … mehr

Fallbeispiele | Formate | Themen

Zur Wirksamkeit von Familienaufstellungen – Die Heidelberger Studie

Ergebnisse der Heidelberger Studie   Im Rahmen eines von der DFG (Deutschen Forschungsgesellschaft) geförderten Projektes wurde am Institut für Medizinische Psychologie der Universität Heidelberg die Wirksamkeit von Aufstellungen erforscht. Danach zeigten die TeilnehmerInnen der Studie 1.) eine Verbesserung der psychischen Befindlichkeit … mehr

Methode

Innere Anteile aufstellen, um Entscheidungen leichter zu fällen

Bleibe ich oder gehe ich? Immer wieder kommen TeilnehmerInnen mit der Frage zu mir in eine Aufstellung, ob Sie die Beziehung, die Sie führen Ihnen gut tut. Sie fragen sich, ob Sie bleiben sollen oder es beenden sollen, um wieder … mehr

Formate | Themen

Sexy Ziele! – Systemaufstellungen von Zielen

„Errötend folgt er Ihren Spuren.“, so beschreibt Gunter Schmidt, Arzt und Begründer des hypnosystemischen Ansatzes, mit einem Zitat von Schiller halb scherzhaft, halb ernst eine optimale Beziehung zwischen Ziel und „Zielendem“. Eine gute Zielbeziehung sollte etwas Erotisches haben, damit das … mehr

Formate | Themen

Geschenke verpflichten! – Geben und Nehmen in Beziehungen

Im Potlatch, bei den nordamerikanischen Indianern, auch als „Fest des Schenkens“ bezeichnet, wird eine grundlegende Beziehungsdynamik deutlich, die uns oft in Familienaufstellungen und Systemaufstellungen begegnet. Bei einem Potlatch wurden in ritueller Weise Geschenke, z.B. Perlen, Muscheln, Messingplatten Pferde oder sogar … mehr

Formate | Themen