Persönlichkeitsentwicklung durch das Aufstellen innerer Anteile

Nutze moderne systemische Ansätze der Persönlichkeitsentwicklung!

In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, ist auch die eigene Persönlichkeitsentwicklung von großer Bedeutung.

Einer der faszinierendsten Ansätze, die inzwischen auch in der wissenschaftlich anerkannten systemischen Beratung und Therapie weit verbreitet ist, ist das systemische Aufstellen der inneren Anteile.

Hier möchte ich mit dir die zahlreichen Vorteile schildern, die diese Methode für deine persönliche Entwicklung hat.

1. Du gewinnst ein besseres Verständnis deiner Persönlichkeit

Das systemische Aufstellen eröffnet einen einzigartigen Einblick in die Struktur unserer Persönlichkeit. Indem wir verschiedene innere Anteile symbolisch darstellen, werden die Beziehungen zwischen ihnen sichtbar. 

Dies ermöglicht ein tiefgehendes Verständnis für die Dynamik unserer Gedanken, Emotionen und Handlungen. Dein inneres System und seine Dynamik wird für dich und deinen Coach oder BeraterIn sichtbar und von außen in seiner Interaktion und Kommunikation erfahrbar.

2. Identifikation und Lösung innerer Konflikte

Oftmals stehen verschiedene Anteile unserer Persönlichkeit im Konflikt miteinander. Der Kritiker mag mit dem Träumer ringen, der Perfektionist mit dem Spontanen. Durch das systemische Aufstellen können wir diese Konflikte erkennen und verstehen. 

Diese Bewusstheit ist der erste Schritt zur Lösung innerer Widersprüche und zur Schaffung von innerem Frieden. Jetzt kann man die Beziehungen dieser Anteile neu und für deine Ziele dienlicher gestalten. Zentral ist dabei, dass du die Steuerung hast und nicht von Teilen deiner Persönlichkeit fremdbestimmt oder gekapert wirst. 

3. Stärkung der Selbstakzeptanz

“Annehmen, was ist!” ist eine zentrale Aussage und Haltung der Aufstellungsarbeit. Darin unterscheidet sie sich vom Coaching, das meist eher ein Soll, ein Ziel verfolgt. 

Doch Entwicklung und Veränderung basiert zunächst auf der Annahme dessen, was ist. Auf diesem Boden ist neue und fruchtbare Entwicklung erst möglich. So fördert die bewusste Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Anteilen unserer Persönlichkeit nicht nur die Identifikation und Annahme von Schwächen, sondern auch von Stärken. 

Durch das Erkennen der positiven Aspekte und Absichten jedes inneren Anteils stärken wir unsere Selbstakzeptanz und fördern ein positiveres Selbstbild. Und wenn wir uns besser annehmen und mehr mit uns, auch unseren vermeintlich negativen und ungeliebten Seiten in Verbindung gehen, werden wir authentischer und wachsen persönlich. 

4. Entwicklung von Mitgefühl und Verständnis

Das Aufstellen innerer Anteile erlaubt uns auch, in die Perspektiven verschiedener Seiten unseres Selbst einzutauchen. Dies fördert Mitgefühl nicht nur für andere, sondern auch für uns selbst: Selbst-Mitgefühl und Verständis oder “Impathie”.

Durch das Verstehen der Bedürfnisse und Motivationen unserer inneren Anteile entwickeln wir eine tiefere Verbundenheit mit uns selbst. Wir können uns dann auch besser mit uns umgehen und unser inneres Team als echter “Leitwolf” nach Jasper Jul leiten: Mit Empathie, Verantwortung und Weitsicht.

5. Ermöglichung von Veränderung und Wachstum

Durch das systemische Aufstellen innerer Anteile brechen wir aus festgefahrenen Mustern, d.h. inneren Dynamiken aus, weil sie uns bewusst werden. Wir sehen sie quasi in der Aufstellung vor uns lebendig in Szene gesetzt. Jetzt können wir unser inneres Theaterstück umschreiben und alternative Kommunikation, innere Dialoge und Interaktionen gestalten.

Die Visualisierung und das bewusste Erleben unserer inneren Anteile eröffnet so den Weg für persönliches Wachstum und positive Veränderungen in unserem Verhalten.

Wir reflektieren uns und unsere Psychodynamik und lernen in der Auseinandersetzung mit unserem inneren Team alternative Verhaltens- und Kommunikationswege.

Aufstellen inneren Anteile ist eine Reise zu sich selbst! 

Die Persönlichkeitsentwicklung durch das Aufstellen innerer Anteile ist wie eine Reise zu sich selbst. Sie erlaubt uns, die Vielschichtigkeit unseres Wesens zu erkennen und schafft die Grundlage für ein erfülltes und authentisches Leben. 

Wenn du also auf der Suche nach neuen Wegen der Selbstentdeckung bist, könnte das systemische Aufstellen der Schlüssel zu einer tiefgreifenden Veränderung in deinem Leben sein. Wir begleiten dich gerne mit unserer Erfahrung und in seinem sicheren Rahmen dabei!

Schnupper einfach bei einer der nächsten Aufstellungstage herein!