Positionierung zu Bert Hellinger

Positionierung zu Bert Hellinger

An dieser Stelle möchten ich mich auch zu Bert Hellinger positionieren, der das Familienstellen maßgeblich entwickelt und bekannt gemacht hat und viel Lob aber auch Kritik und Skepsis auf sich gezogen hat. 

Ausdrücklich würdige ich, dass er mit seinem Lebenswerk wichtige Erkenntnisse im Familienstellen gewonnen hat, grenze mich aber von einer dogmatischen und diskrimierenden Art des Familienstellens, wie sie ihm vorgeworfen wird, ab.

Ich weise auch darauf hin, dass das Familienstellen eine Vielzahl verschiedener Wurzeln hat, auf die auch Hellinger zurückgegriffen hat: Erwähnt seien hier stellvertretend Virginia Satirs Familienskulpuren, Jacob Levy Morenos Psychodrama und Boszormenyi-Nagys Mehrgenerationenperspektive

Schreibe einen Kommentar