Meine systemischen Wurzeln

Wurzeln meiner Aufstellungsarbeit

Die meiste praktische Erfahrung habe ich über fünf Jahre lang mit meiner Kollegin Susan Bagdach und unserer gemeinsamen Aufstellungsarbeit mit der Firma „KLARstellen“ gesammelt. Besonders bereichernd war es, die Aufstellungen als Team zu leiten und aus einer zweiten Perspektive zu sehen.

 

Zu Dank verpflichtet bin ich weiter meinen systemischen LehrerInnen, die jeweils auf Ihre eigene Weise meine Arbeit geprägt haben: 

Dem erfahrenen hypnosystemischen Therapeuten Heinrich Breuer und seinem phänomenologisch orientierten Aufstellungskollegen Wilfried Nelles, die beide noch bei Bert Hellinger gelernt haben. 

Dem konstruktivistisch orientierten André Böhlig mit seinem Fortbildungsinstitut für systemische Therapie und Beratung, der mir beigebracht hat, immer wieder die Selbstorganisation der KundInnen anzuregen. 

Und Mathias Varga von Kibéd sowie seine Frau Insa Sparrer mit ihrem Syst-Institut in München und ihrer Entwicklung der systemischen Strukturaufstellungen sowie Ihrem Anliegen, Aufstellungen als eine Art Zeichensprache allgemein lehrbar zu machen.

Schreibe einen Kommentar